Silvester adé! Jetzt feiern wir Neujahr!

Mit kulinarischen Köstlichkeiten oder einer Fastenpause - wie sieht das bei Ihnen aus?

Einsendungen bitte an: kontakt@ortsgemeinde-kadenbach.de

Die Kochgirls und ihre Helfer/innen haben einige Vorschläge in petto... und bereiten für unseren gemeinsamen Mittagstisch bereits das 1. Menü im neuen Jahr zu, das auf Rädern bis vor die Haustür gebracht wird. Ein ganz dickes Dankeschön dafür!

Kein Neujahr ohne selbstgemachten Heringsalat...

Hier das Rezept für die Party-Portion

Nach diesem Rezept gibt es in unserer Familie bereits den Silvester-Heringsalat seit über 50 Jahren. Damals gab es hier in Kadenbach noch frische Heringe aus dem Fass bei "Tante Leni" oder bei "Hammerschmidts" zu kaufen. Zwei "Dorfläden", die ich in meiner Kindheit noch erleben konnte. Darüber ein andermal mehr!

Wenn es schnell gehen soll kann man vieles fertig gegart kaufen, wie z.B. die Rote Beete. Ich habe dieses Jahr jedoch die Variante gewählt, bei der ich frische Rote Beete im Backofen zubereitet habe. Die Knollen einfach bei 175-180 C° im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten garen. Danach schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die Knollen bluten bei dieser Methode nicht aus und der Salat bekommt direkt seine dunkelrote Farbe. Die gekaufte vorgekochte Rote Beete färbt nicht so gut und man muss mit Direktsaft von der Beete nacharbeiten oder Rote Beete aus dem Glas nehmen.

Bei uns gehört in dieses traditionelle Gericht auch immer ein Anteil Fleisch (Kochfleisch, Schnitzel).

Zutaten:
• 1 - 1,3 kg Matjeshering (ca. 5-6 Pakete, Matjes ohne Kräuter)
• 1 kg Kartoffeln (als Pellkartoffel kochen)
• 1 kg rote Beete (Abtropfgewicht)
• 3 geschälte Äpfel (ca. 400 g, süß-sauer, Boskopp oder Elstar)
• 250 g gehackte Walnüsse
• 500 g mageres Kochfleisch (z. Bsp. Tafelspitz)
• 1 gebratenes Schweineschnitzel
• 6-7 hart gekochte Eier
• 3 große Zwiebeln
• Ca. 300 g Gewürzgurken oder Gurkensticks
• Pfeffer und Salz nach Gusto


Alle Zutaten werden in kleine Würfel geschnitten, die Nüsse kleingehackt. Dann alles in einer großen Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer und auch mit Gurkensaft (vorsichtig drüberträufeln) abschmecken. Der Salat soll nicht zum schwimmen kommen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abecken, kühl stellen und einige Stunden ziehen lassen. Zum Schluß je nach Bedarf noch mal nachwürzen.
Dieser Heringsalat hält sich mehrere Tage im Kühlschrank. Fantastisch schmeckt er zu oder auf einem deftigen Graubrot. Guten Appetit...
Wer nicht bis zum nächsten Silvesterfest warten möchte .... an Fastnacht schmeckt er auch zum Brunch oder Katerfrühstück.

Rezept aus der Familie Helmut Stotz  -  mein Vater war immer der Heringsalat-Chef und alle Familienmitglieder schnippelten am Silvestermorgen fleißig mit. Noch heute warten gegen Abend alle darauf, dass jeder seine Portion mitnehmen kann... In diesem Jahr habe ich mich am Salat versucht und mein Vater hat das Ergebnis abgenommen und für gut befunden... Das spornt an!  Ein Gruß aus der Küche von Ute Kühchen