So nicht! - Gefahr für Mensch und Umwelt

Nach den Feiertage zum Jahresende sind die Glascontainer immer übervoll. Wie wir auf dem Bild sehen, stellen jedoch etliche Bürger/innen Flaschen, die partout nicht mehr in den Container passen wollen, einfach daneben ab. Das geht gar nicht!

Hier werden eindeutig Gefahrenzonen geschaffen, die sogar lebensbedrohlich werden können. Glasscherben können zu schlimmen Verletzungen führen. Wir befinden uns in direkter Nähe zum Bürgersteig. Es muss nur ein Kind beim Fahrradfahren etwas schlenkern und in den Flaschenhaufen fahren. Und schon kann es innerhalb von Sekunden vom einfachen Schnitt in den Finger bis zu schlimmsten Gesichtsverletzungen kommen. Die Gefahr ist aber nicht nur für Kinder gegeben, auch Menschen, die Blutverdünner nehmen, können schnell in Lebensgefahr schweben, falls sie stolpern, weil sich die Flaschen evtl. wegen Regen, Schnee oder Wind in Bewegung gesetzt haben und kaputt gingen. Gerade im Dunkeln sind solche Hindernisse nicht gut auszumachen.

Flaschen, die nicht mehr in den Container passen, gehören zurück in den Keller, dort wo sie für andere keinen Schaden anrichten können.