Unsere Weihnachtskrippe in der Kirche St. Josef Kadenbach

wird am 22. Dezember aufgebaut. Dafür sind viele fleißige Hände nötig. Seit Jahren gibt es ein Team von ehrenamtlichen Helfern, die diese Aufgabe gerne übernehmen. Die wunderschönen großen Holzfiguren wurden von Erhard Best - einem Kadenbacher Bürger - liebevoll geschnitzt und sind schon lange der Mittelpunkt unserer Krippe. Wie in jedem Jahr wird auch dieses Mal ein besonders schöner Baum aus einem Garten in Kadenbach gespendet, der im Chorraum seinen Platz findet. Die Gemeindearbeiter helfen den Baum in die Kirche zu bringen und stellen ihn gemeinsam mit den Helfern auf. Es ist immer ein spannender Akt, geanuso wie das Anbringen der Beleuchtung und der Strohsterne mit Hilfe einer sehr hohen Leiter. Bis mittags steht die Krippe und wartet darauf, von den Gottesdienstbesuchern am Heiligabend das erste Mal bestaunt zu werden. Vielen Dank allen, die dies mit ihrem Engagement ermöglichen! Wie sich die Gottesdienste in der Augst gestalten, können Sie dem Pfarrbrief, im Wochenblatt oder unter augst.de (website der Pfarrei St. Marien in der Augst) erfahren.

... und so sieht es in diesem Jahr aus! Das Krippenbauteam hat wieder ganze Arbeit geleistet - Links:  Heinz Peters, Markus Kühchen, Hans-Joachim Knopp und Kurt Wick - Rechts: Günther Müller, Siegfried Gerharz und Walter Gombert. Vielen Dank für diesen Einsatz! Der große Baum im Chorraum ist wie immer ein Gedicht und drei wunderschön gewachsene Tannenbäume bieten der Heiligen Familie Schutz. Erhard Best und seine Frau Waltraud haben liebevoll den Transport der Holzfiguren betreut, die bei ihnen zuhause das Jahr über sicher gelagert und dann der Kirchengemeinde wieder zur Verfügung gestellt werden. Was nun noch fehlt sind einige dekorative Handgriffe und dann kann Heilig Abend kommen. Wir freuen uns darauf.

Ein kleines Highlight an diesem Tag war noch der spontane Besuch der Kindergarten-Zwergengruppe, die einen Spaziergang machten und neugierig dem Aufbau zuschauten. Walter Gombert ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern ein paar Weihnachtslieder zu singen, die er auf dem Klavier begleitete, bevor es der Krippe Platz machen musste und in die Unterkirche transportiert wurde.

Hier finden Sie die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen: augst.de/beitrag/pfarrbrief-hausliturgie-angebote-meldungen-hinweise/

Weihnachtswanderweg der Evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde Neuhäusel

Pfarrerin Tumma aus Neuhäusel hat wieder einen Weihnachtswanderweg eingerichtet, der durch unsere Gemarkung führt. An verschiedenen Stellen sind entlang der Strecke Stationen aufgebaut.

Engelsspuren im Wind...

Advents- und Weihnachtsweg durch Kadenbach

Vom ersten Advent bis zum Drei-Königs-Tag können viele tolle Advents- und Weihnachtsdekorationen in den Vorgärten und an verschiedenen öffentlichen Punkten der Gemeinde bestaunt werden. Vielen Dank, allen die mitmachen und sich so viel Mühe gegeben haben, uns, trotz Corona und dem Ausfall des Weihnachtsmarktes, festliche und fröhliche Stimmung in den Ort zu zaubern. Flyer finden Sie im Kasten neben der Eingangstür zum Gemeindehaus oder Sie können ihn unter download herunterladen. Die Außenstelle des Weges ist die Kapelle Maria in der Augst, die wie immer festlich geschmückt ist und weithin über die Orte strahlt. An dieser Stelle sei den Kapellenhelfern unter der Regie von Kurt Wick ganz herzlich gedankt. Sie kümmern sich das ganze Jahr über ehrenamtlich um die Pflege der Kapellenanlage und waren ebenso wie viele Menschen aus unserer Gemeinde und der Umgebung traurig und enttäuscht, dass die Kapelle wegen Corona eine lange Zeit geschlossen war.